UPDATE:
Die Auffangstation wird seit ~04/2021 vom Verein Stadttaubenhilfe Bonn e. V. betrieben. Die Informationen auf unserer Website sind nicht mehr aktuell.
Eine Reduktion der Stadttaubenpopulation erreicht die AG Stadttauben Bonn durch Taubenschläge. Hier ersetzen wir die Taubeneier durch Gipseier und gewährleisten so eine nachhaltige Kontrolle.
Im Folgenden können Sie mehr über unsere beiden bisherigen Standorte erfahren.
1. Auffangstation Dottendorf
Seit 1989 betreibt der Verein – insbesondere Dank des selbstlosen Einsatzes der Vorsitzenden Rosemarie Dolatshahi – eine Auffangstation für verletzte Stadttauben in Bonn-Dottendorf. Verletzte Tauben erhalten Pflege und ein Zuhause. Im August 2007 zogen die Tiere in das aktuelle Taubenhaus um.
Der mit finanzieller Unterstützung durch den ETN e. V. erbaute Taubenschlag ist einer der größten in Deutschland. Somit bietet er den aktuell zirka 350 Bewohnern ausreichend Platz.
2. Taubenschlag Bad Godesberg
Der erste innerstädtische Taubenschlag wurde im November 2012 auf dem Dach des Schauspielhauses in Bad Godesberg eröffnet.
Dank optimaler Nistplätze brüten die Tiere bevorzugt dort. Das tierfreundliche Konzept: Wir ersetzen einfach die Taubeneier durch Gipseier und können so die Taubenpopulation nachhaltig und effektiv kontrollieren.
Ein weiteres Plus: Statt in der Fußgängerzone landen nun 80 – 90 % des Taubenkotes im Taubenschlag und werden von dort fachgerecht entsorgt.
Sowohl die Bonner Stadtverwaltung als auch die ansässigen Geschäftsleuten ziehen eine positive Bilanz. Darüber berichtet u. a. der Bonner Generalanzeiger im Artikel „Taubenhaus ist ein Erfolg„.
Stellungnahme der Bonner Stadtverwaltung:
„Eine qualitative Verbesserung der Situation im Bereich des Theaterplatzes kann bestätigt werden, da Beschwerden über die Tauben seit dem Bestehen des Taubenhauses nicht mehr eingegangen sind.“
Hinweis
Da Tauben sehr standorttreu sind, entfalten die Taubenschläge ihre Wirkung im Umkreis von einigen hundert Metern. Wenn Sie Vorschläge haben, wo eine Populationskontrolle nötig ist und ein weiterer Schlag eingerichtet werden sollte, wenden Sie sich bitte an uns.